AGB
§ 1 Allgemeines
(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) gelten
für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und dem Ticketkäufer (nachfolgend: Kunde).
Insoweit geltend diese AGB für die telefonische Bestellung von Eintrittskarten,
den stationären Verkauf in VVK-Stellen sowie die Online-Bestellungen über die
Internet. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses
gültige Fassung.
(2) FUNKE MEDIEN
NRW verkauft die Tickets ausschließlich im Namen und auf Rechnung des auf der
Eintrittskarte genannten Veranstalters. Mit der Bestellung von Tickets
beauftragt der Kunde die FUNKE
MEDIEN NRW GmbH und white label eCommerce GmbH lediglich
mit der Abwicklung des Kartenkaufes einschließlich Versand (Rechtskauf). Mit
dem Kauf der Eintrittskarte erworbene Rechte und Pflichten bezüglich der
Veranstaltung bestehen ausschließlich innerhalb dieses Vertragsverhältnisses
(Veranstaltungskauf). Insoweit gelten möglicherweise für diese rechtliche
Beziehung eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen. Beschränkungen im Einzelfall,
insbesondere das Verbot des Weiterverkaufes an Dritte, bleiben vorbehalten.
Der Kunde ist
Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht
überwiegend seiner gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeit zugerechnet
werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person
oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in
ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(3) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine
Geschäftsbedingungen werden - selbst bei Kenntnis - nicht Vertragsbestandteil,
es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
§ 2 Vertragsschluss &
Zahlungsmodalitäten
(1) Unsere Angebote sind freibleibend. Technische sowie sonstige Änderungen
bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
(2) Das Angebot für den Vertragsabschluss geht vom Kunden aus. Mit der Bestellung erklärt der Kunde
verbindlich sein Vertragsangebot.
(a) Telefon- und
Online-Verkauf:
Wir werden den
Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich per E-Mail bestätigen
(Eingangsbestätigungs-Mail). Die Zugangsbestätigung stellt noch keine
verbindliche Annahme der Bestellung dar. Der Vertragsschluss kommt erst durch
die Abgabe der Annahmeerklärung zustande, die mit einer gesonderten E-Mail
(Auftragsbestätigung) versandt wird. In dieser Mail, jedoch spätestens bei
Lieferung der Ware, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und
Auftragsbestätigung) dem Kunden von uns auf einem dauerhaften Datenträger
(E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung).
(b) VVK-Stelle:
Bei Ticketkäufen
in unseren VVK-Stellen erfolgt der Vertragsschluss vor Ort. Unsere
Mitarbeiter/in gilt insoweit zum Abschluss des Vertrages mit uns und dem Kunden
als befugt. Ebenso fungiert sie für den Veranstalter als Botin und ist insoweit
zur Entgegennahme und Weitergabe entsprechender Erklärungen des Veranstalters
befugt. Auf die Geltung unserer AGB sowie der jeweils geltenden
Veranstaltungs-AGB weist unsere Mitarbeiter/in den Kunden vor Vertragsschluss unter
Vorlage dieser hin.
(3) Wir sind berechtigt, die Annahme der Bestellung – etwa nach Prüfung der
Bonität des Kunden – oder bei Verstößen von spezifischen Bedingungen, auf die
im Rahmen des Vorverkaufs hingewiesen wurde, oder beim Versuch diese zu umgehen
(z. B. durch Anmeldung und Nutzung mehrerer Kundenprofile), abzulehnen. Wir
sind berechtigt, die Bestellung auf eine haushaltsübliche Menge zu begrenzen.
(4) Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt, im Falle nicht richtiger
oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung, nicht oder nur teilweise zu leisten.
Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der
Leistung wird der Kunde unverzüglich informiert. Die Gegenleistung wird
unverzüglich zurückerstattet.
(5) Die Preise können die aufgedruckten Kartenpreise übersteigen. Die Zahlung
ist mit verschiedenen Zahlungsarten möglich. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist
im Preis enthalten. Der Gesamtpreis der Bestellung inkl. aller Gebühren ist
nach Vertragsabschluss fällig. Ein Versand der Tickets erfolgt erst nach
Zahlungseingang.
(7) Bei einer Bestellung mittels Telefon- oder Online-Verkauf
werden Service- und Versandkosten erhoben. Diese Gebühren werden Ihnen bei der
Bestellung im Warenkorb angezeigt, am Telefon mitgeteilt und in der
Eingangsbestätigung-Mail ausgewiesen. Darüber hinaus entstehen keine weiteren
nicht ausgewiesenen Kosten.
(8) Regelungen für Gutscheine: Erworbene Gutscheine können ausschließlich
online eingelöst werden. Pro Bestellung ist nur ein Gutschein einlösbar. Sollte
der Bestellwert geringer sein als der Gutscheinwert, bleibt der Restbetrag auf
dem Gutscheincode gespeichert. Gutscheine können nur im Rahmen des
Bestellvorgangs eingelöst werden. Gutscheine können nicht nachträglich
angerechnet werden.
§ 3 Eigentumsvorbehalt
(1) Wir behalten uns das Eigentum an der Eintrittskarte bis zur vollständigen
Zahlung des Kaufpreises vor.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, uns einen Zugriff Dritter auf die Ware, etwa im
Falle einer Pfändung, sowie etwaige Beschädigungen oder die Vernichtung der
Ware unverzüglich mitzuteilen. Einen Besitzwechsel der Ware sowie den eigenen
Wohnsitzwechsel hat uns der Kunde unverzüglich anzuzeigen.
(3) Wir sind berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden,
insbesondere bei Zahlungsverzug oder bei einer sonstigen Vertragsverletzung vom
Vertrag zurückzutreten und die Ware heraus zu verlangen bzw. den Ticketcode zu
sperren.
§ 4 Widerrufsrecht
Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden gemäß § 312 g Absatz 2 Satz 1
Nr. 9 BGB auf Verträge über Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung,
wie sie mit dem jeweiligen Veranstalter geschlossen werden, keine Anwendung.
Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch den
Veranstalter bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten
Tickets.
§ 5 Verlust und Rücknahme von
Eintrittskarten
(1) Bei Verlust von Eintrittskarten besteht kein Anspruch des
Kunden auf Ersatz oder Rückerstattung des Kaufpreises.
(2) Rücknahme und Umtausch von gekauften Karten sind grundsätzlich
ausgeschlossen.
(a) Einen möglichen Anspruch auf Erstattung des vom Käufer gezahlten
Kaufpreises bei Ausfall oder Absage der Veranstaltung hat dieser nur gegenüber
dem Veranstalter unter Rückgabe der Originaleintrittskarten. Die FUNKE MEDIEN
NRW GmbH übernimmt in diesem Fall lediglich die Rückabwicklung des zwischen dem
Veranstalter und dem Kartenkäufer begründeten Vertragsverhältnisses, unter den
nachfolgenden Voraussetzungen:
- Es werden nur Eintrittskarten zurückgenommen, die auch über die
FUNKE MEDIEN NRW GmbH erworben wurden.
- Der Gesamtticketpreis wird erst nach erfolgter Freigabe und
entsprechender Gutschrift durch den Veranstalter inklusive aller Gebühren (Versandkosten
ausgenommen) erstattet
- Rückzahlungen erfolgen grundsätzlich durch Überweisung auf ein
vom Kunden anzugebendes Konto oder gegen Barauszahlung.
- Sofern der Veranstalter keine Freigabe der Ticket-Rücknahme
erteilt, kann die FUNKE MEDIEN NRW GmbH keine Rückabwicklung vornehmen. Etwaige
Ansprüche muss der Kunde in diesem Fall unmittelbar gegenüber dem Veranstalter
geltend machen.
(b) Bei Veranstaltungsausfall infolge einer Veranstalterinsolvenz besteht
seitens der FUNKE MEDIEN NRW GmbH keine Kartenrücknahmeverpflichtung gegenüber
dem Käufer, sofern die FUNKE MEDIEN NRW GmbH die getätigten Kartenverkäufe
bereits mit dem in Insolvenz befindlichen Veranstalter abgerechnet hat.
(c) Eventuelle Ansprüche des Käufers gegen den Veranstalter können nicht gegen die
FUNKE MEDIEN NRW GmbH geltend gemacht werden. Alle Veranstaltungsdaten, die
veröffentlicht werden, wie mitwirkende Künstler, Datum, Veranstaltungsort,
Beginn usw. werden ohne Gewähr herausgegeben. Maßgeblich sind ausschließlich
die auf der Eintrittskarte vermerkten Daten des Veranstalters.
§ 6
Haftungsbeschränkungen und -freistellung
(1) Die FUNKE MEDIEN NRW GmbH übernimmt keinerlei Haftung. Hiervon
ausgenommen wird der Ausschluss oder die Begrenzung der Haftung für Ansprüche
des Kunden aus Produkthaftung sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens,
des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer schuldhaften Pflichtverletzung
der FUNKE MEDIEN NRW GmbH oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen
Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
Für sonstige Schäden wird die Haftung der FUNKE MEDIEN NRW, einer ihrer
gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen auf Vorsatz oder grobe
Fahrlässigkeit und der Höhe nach auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden
beschränkt.
(2) Der Kunde stellt uns von allen Nachteilen frei, die uns durch Dritte wegen
schädigender Handlungen des Kunden – gleichgültig ob vorsätzlich oder
fahrlässig – entstehen können.
§ 7 Datenschutz
(1) Der Kunde ist über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung
der für die Ausführung von Bestellungen erforderlichen personenbezogenen Daten
unterrichtet worden (siehe „Datenschutz“).
(2) Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener
Daten ausdrücklich zu. Ihm steht das Recht auf jederzeitigen Widerruf der
Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu.
§ 8 Schlussbestimmungen/ Hinweispflicht
Online-Streitbeilegung
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den
Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese
Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende
Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen
Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine
Anwendung.
(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder
öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für
alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Dasselbe gilt, wenn
der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz
oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Kunden einschließlich
dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder
werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht
berührt. Die ganze oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung
ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst
nahe kommt.
(4) Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine
Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt
dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung
zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die
Streitbeilegung-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. In
diesem Zusammenhang sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie auf unsere
E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet (…). Wir sind bemüht, eventuelle
Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen.
Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht
verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren auch
nicht anbieten.
Stand: Oktober 2017